AWO KINDERHaus Villa Drachenstern - Aktivitäten 2014/2015

 

Eishockeyaktion (Sommerferien)

Patrick hat in den Sommerferien auf vielfachen Wunsch der Kinder seine Eishockey-Ausrüstung dabei gehabt – und sowohl Kinder, als auch Erwachsene hatten sichtlich Spaß daran, sie einmal anzuprobieren und als “echte” Eishockeyspieler zu posieren.

Kinder in Eishockeykleidung

Übernachtung 4.Klässler

Als großes Abschluss-Highlight stand für die Viertklässler natürlich noch die Abschieds-Übernachtung an.
In einem spannenden Wettkampf wurden die Kräfte von Jungs und Mädels gemessen – beim Sackhüpfen, Dosen- und Brezelwerfen und Staffellauf. Am Ende stand ein Unentschieden, also musste ein Entscheidungsspiel her – bei dem die Jungs hauchdünn die Nase vorn hatten.
Im Anschluss haben wir noch Pizza gebacken und beim Freiluft-Kino den Abend ausklingen lassen.

SackhüpfenGruppenbildDosenwerfenBrezelwerfenbeim Filmschauen

 

Kickerturnier (Pfingstferien)

Auch dieses Jahr fand wieder das Kickerturnier im Hort statt. Schnell waren die Teams gefunden, ulkige Namen ausgesucht und die Partien ausgelost. In dramatischen Spielen gab es die eine oder andere Überraschung – am Ende gewann schließlich der “1.FC FM” im umkämpften Finale gegen die “Nutellaschnute” und konnte sich als Sieger feiern lassen.

Kinder und Erzieher beim KickernSiegerbild

 

Faschingsferien + Zirkus 2015

Am Donnerstag, den 19.2.2015 besuchten die Hortkinder die Pinakothek der Moderne. Drei kleine Gruppen bahnten sich einen Weg durch das Museum und bekamen einige erstaunliche Gemälde und Bauwerke zu Gesicht. Natürlich durfte ein Kurztrip zum Spielplatz nicht fehlen, um sich nach der anstrengenden Suche nach dem schönsten Bild auszutoben.

Pinakothek von innen

Am Freitag, den 20.2.2015 führten einige Kinder ein selbst ausgedachtes Theaterstück für alle Kinder im Haus vor. Angelehnt an die Abenteuer der 5 Freunde kam ein tolles, lustiges Stück heraus, das sowohl Kindergarten- als auch Hortkinder begeisterte.

Kinder führen Theaterstück auf

Am Dienstag, den 24.2.2015 wurde es tierisch! Direkt nach der Schule ging es in eine Sondervorführung ("Kinder machen Zirkus für Kinder") des berühmten Zirkus Krone. Rollerfahrende Katzen, tollpatschige Clowns, Muskelprotze oder Akrobaten - es war für jeden etwas dabei. Die erstaunlichen Zaubertricks geben uns bis heute noch Rätsel auf. Wir freuen uns schon auf's nächste Mal!

Kinder im Zirkus

 

Rückblick auf die Weihnachtszeit

1. Basteltage mit den Eltern im Hort (27.11.+28.11.2014)

Unsere Kinder hatten den Wunsch, die Räumlichkeiten für die bevorstehende Adventszeit zu dekorieren. Somit luden wir alle Eltern ein, an zwei Tagen gemeinsam mit den Kindern verschiedene Dekorationen zu gestalten.
Fleißige Helfer waren schnell gefunden und das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen: kunstvoll bemalte Fenster, Adventskränze, Gestecke, Schneegirlanden, Christbaumschmuck aus Salzteig u.v.m.
Wir sagen DANKE an alle kreativen Köpfe und geschickten Hände :)

Kinder batsteln mit Eltern am Tisch Kinder batsteln am TischKinder batsteln mit Eltern am Tisch Kinder batsteln mit Eltern am Tisch

2. Weihnachtsfeier im Hort (19.12.2014)

Auch in diesem Jahr stand unsere Weihnachtsfeier wieder unter dem Motto "Hortkinder musizieren". Egal ob am Keyboard, auf der Trompete, mit Gitarre, Flöte oder Akkordeon - sogar Sänger haben sich auf der Bühne eingefunden und stellten ihr musikalisches Können unter Beweis.
Die Programmdirektoren - ebenfalls Kinder - hatten alle Hände voll zu tun, jeden Auftrittswunsch unterzubringen.
Im Anschluss gab es natürlich noch Geschenke - die Kinder freuten sich sehr über ein neues Monopoly und eine Hortkamera.

gemeinsames musizieren gemeinsames musizierenKinder singen und spielen Keyboard

 

Ritteressen in Burg Drachenstein

Im Rahmen der Herbstferien wünschten sich die Hortkinder ein "Ritteressen". An zwei Tagen wurde vorbereitet, gebastelt, geplant und Aufgaben verteilt. Von richtigen Ritterkelchen über Wappen, Schwerter, Hüte oder Kronen - jeder durfte seine Idee äußern und verwirklichen.

Kinder basteln Pokale

An der großen, wunderschön gedeckten Tafelrunde gab es Speis' und Trank - leckere Hähnchenkeulen, selbst gebackenes Brot, Obst- und Käsespieße und vieles mehr standen auf der Speisekarte.

Der Tisch wird gedeckt

Selbstverständlich mussten vor dem Essen die "Benimmregeln zu Tisch" von einem jahrhundertealten Pergament vorgetragen werden, damit kein Schwein aus der Runde ausgeschlossen wird.

Kind liest Benimmregeln vor

Ohne Besteck zu essen brauchte einiges an Überwindung, wurde jedoch schnell angenommen.

Kinder essen am Tisch

Durch das Burgtor konnten die Hofdamen und Ritter den Speisesaal wieder verlassen - vorausgesetzt sie konnten sich nach dem Festmahl noch rühren.

Das Burgtor

 

Unser Lichterfest 2014

Gruppenbild im DunkelnFlammen im Dunkeln

Flammen im DunkelnFlammen im Dunkeln

Flammen im DunkelnFlammen im Dunkeln

Flammen im Dunkeln

Am 11.11.2014 fand unser Laternenfest im Kinderhaus der Villa Drachenstein statt. Um 17:00 h ging es los, mit leckerer Kartoffelsuppe, Salaten und selbst gebackenen Martinsgänsen. Danach durften wir uns eine tolle Interpretation der St. Martins-Geschichte von den Kindern auf geführt ansehen. Es war wunderbar!
Anschließend machten sich alle auf den Weg mit den zuvor selbstgebastelten Laternen, es ging hoch hinaus zum Lacherberg an der Wittach. Dort wurden wir mit einem tollen Lagerfeuer und einer super Feuershow von Memeza (TV Markt Schwaben) überrascht.

Danke an das gesamte Team und allen Helfern, die das möglich gemacht haben...

Frederike Möller vom EB

 

Unser Team heißt sie herzlich willkommen

Umzug