AWO Haus für Kinder Baldham - Aktivitäten 2018/2019

Nähwerkstatt im Hort

Mit viel Begeisterung entstand in der Phönixgruppe eine „Nähwerkstatt“. Die Kinder nähten aus Filzstoff Kissen, Taschen, Geldbeutel, etc. und verzierten diese mit bunten Stoffresten. Gemeinsam halfen sie sich ihre genähten Kunstwerke fertigzustellen und gestalteten gleichzeitig noch ein Schaufenster aus Pappe um die hergestellten Dinge ausstellen zu können.
Wunderbar zu sehen war, dass die Kinder in der Freispielzeit ihre Ideen entwickelten und dadurch ihre Kreativität zeigen konnten. Diese Idee kam ausschließlich von den Kindern und zeigt wie sinnvoll das Freispiel ist und wie Kreativität in dieser wichtigen Zeit entstehen und ausgelebt werden kann.

Kinder basteln am Tischselbstgenähter Geldbeutel

Adventskalender andersrum

ist seit langer Zeit eine liebgewordene Tradition im Hort des AWO Kinderhauses Baldham.
Jetzt war es wieder soweit: Die Kinder haben ihre Geschenke an Frau Pilopp von der Vaterstettener Tafel in weihnachtlicher Atmosphäre übergeben!
Liebevoll eingepackte Päckchen, für Kinder aus Familien die nicht soviel Geld für Geschenke zur Verfügung haben, sollen den Weihnachtsgedanken in die Welt tragen.
Auch die Krippen-u. Kindergartenkinder und Eltern beteiligten sich an diesem Projekt mit Lebensmittelspenden.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und wünschen friedliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

GruppenbildGruppenbildKinder mit Geschenken gehen nach draußenvollgepackter Kofferraum mit Geschenken

Adventscafe im Hort

Am Mittwoch, 12.12.18, fand von 17 – 19 Uhr unser Adventscafe mit Flohmarkt statt.
Gemeinsam genossen wir die weihnachtliche Atmosphäre mit Kinderpunsch, Lebkuchen und leckeren, bunten Plätzchen.
Ein kleines Programm der Kinder mit Liedern und Gedichten rundete den entspannten Abend ab. Auch der Flohmarkt kam wie jedes Jahr wieder gut an und die Kinder verkauften ihre nicht mehr gebrauchten Spielsachen oder kauften sich neue. Es war wie jedes Jahr ein gelungener, entspannter, schöner Abend.

Lächeln in die KameraAuf dem Stuhl sitzendEltern und Kinder im Raum sitzend