AWO KINDERHaus Eglharting - Aktivitäten 2019/2020

Gemeinsamer Teamtag zum Start

Über viele Jahre hat sich der Start in's neue Krippen-/Kindergartenjahr mit einem gemeinsamen Teamtag bewährt. Hier wird der gesamte Zeitstrahl für die kommenden zwölf Monate durchgesprochen – und das neue Kindergartenjahr hält wieder viele Aufgaben und Herausforderungen bereit.
Ausgehend vom Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan werden Jahreszeiten-Aktionen konzipiert, Ausflüge geplant, Elternarbeit und Veranstaltungen durchgesprochen sowie Fortbildungen und voraussichtliche Schließzeiten integriert. Möglichst viele Fragen und Herausforderungen werden frühzeitig besprochen und lösungsorientiert bearbeitet:
Wie soll die „Spatzenschule" im kommenden Jahr für die Vorschulkinder gestaltet werden? Welche Änderungen haben sich im vergangenen Jahr bei den (Familien-)Veranstaltungen positiv bewährt und sollen beibehalten werden? Von der Gruppeneinteilung neuer Kinder über Schnuppertage für anstehende Wechsel in die Kindergartengruppe bis hin zu geplanten Kleingruppenausflügen (z.B. Zahnarzt- und Büchereibesuch, Verkehrserziehung etc.) werden alle Ereignisse besprochen.
Vorteil: Mit dieser frühzeitigen Bearbeitung lassen sich die Themen deutlich besser, vorausschauender und effizienter planen.

Zettel aneinandergereiht auf dem Boden

Wir wünschen dem gesamten Team einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und erfüllendes neues Jahr! Text:

Eric Schreiner
Foto: Tina Esposito

Engagierte Elternmitarbeit im Bereich Sprachförderung

Bereits seit über drei Jahren kommt Frau Schreiner nicht nur als Mutter eines Kindergartenkindes, sondern einmal wöchentlich auch als Lesepatin ins AWO-Kinderhaus »Spatzennest«.
Ehrenamtlich unterstützt sie das Kinderhaus-Team bei aktuellen Projekten zum Thema Sprachförderung, vor allem zur Vertiefung sprachlicher Fertigkeiten hinsichtlich Wortschatz, Satzbau und Sprachverständnis.

sitzend im Kreis

Dazu liest Frau Schreiner regelmäßig aus Bilderbüchern vor, begeistert die Kinder für Laut- und Ratespiele. Mit lebhaften Gesprächen und kurzweiligen Spielen weckt sie bei den Kindern das Interesse an der Sprache. Wir danken Frau Schreiner für ihr langjähriges Engagement, unsere Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, fördern und unterstützen.

Text: Eric Schreiner

Neuer Elternbeirat im Spatzennest

Am 24. September fand die Wahl des neuen Elternbeirats im AWO-Kinderhaus Spatzennest statt und wir freuen uns sehr über die acht Mitglieder. Hintere Reihe von links: Christian Süß, Olivia Mandel, Sabrina Jurchen. Vorne: Nadine Boksic, Melanie Schluricke, Anja Fritsch. Nicht im Bild zu sehen sind Petra Wolf und Domenico Ciccia.

EB Gruppenfoto

Besonderer Dank gilt auch den ausgeschiedenen Mitgliedern Heidi Reichard und Julia Höller für die tatkräftige Unterstützung der letzten Jahre.
Der Elternbeirat hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Eltern, dem Personal und dem Träger zu fördern, um zu einem harmonischen und lebendigen Miteinander im »Spatzennest« beizutragen. Darüber hinaus organisiert er vielseitige Zusatzangebote für die Kinder sowie einmal jährlich einen großen Kindersachenbasar.
Er unterstützt das Kinderhauspersonal bei allen Festivitäten und hat stets ein offenes Ohr für die Fragen, Wünsche und Probleme der Eltern. Der neuen Besetzung wünschen wir alles Gute für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Foto: Anja Fritsch
Text: Eric Schreiner