AWO KINDERHaus Villa Drachenstern - Aktivitäten 2018/2019

Willkommen im Kita-Jahr 2018/2019

Nach den Sommerferien starteten wir im September mit unseren neuen und alten Kindern in ein neues Kita-Jahr. Wir begrüßen vor allem unsere neuen Kinder und Eltern und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Nachdem die Kinder sich im September gut eingewöhnt und unser Kinderhaus kennengelernt haben, finden im Oktober schon die ersten Angebote statt.

In der Drachengruppe wurden ganz viele Eierkartons gesammelt und es entstand das Projekt „Wir bauen ein Haus“. Nachdem es am ersten Tag viel lustiger war einfach nur mit den Kartons zu spielen, wurde das „Bauen“ auf den nächsten Tag verschoben. Nach und nach entsteht so nun ein Spielhaus für die Kinder.

In der Höhlengruppe entstehen inzwischen schon die ersten Laternen für unser bevorstehendes St. Martinsfest.

Für die zukünftigen Schulkinder hat das letzte Kindergartenjahr begonnen und wir beginnen mit der Vorschule.

Die neuen Kinder lernen unser Kinderhaus kennen und entdecken, was es für Spielmöglichkeiten gibt.
2 Kinder im FlurGruppenbild am Fenster2 am Tisch spielendauf dem Boden sitzend vor dem Bücherregal

Laternen gestalten für das St. Martinsfest
LAternen basteln am Tisch

Wir bauen ein Haus aus Eierkartons
vor den Stapel vonn KartonsEierkartons aufstapeln

Eine Maus hebt ab

In den Faschingsferien gingen acht Kinder aus dem Hort einen Tag lang auf Entdeckungsreise mit einer erfinderischen Maus: Im Rahmen eines Projekttags beschäftigten wir uns mit den unterschiedlichen Medien „klassisches Bilderbuch“ und „Bilderbuch-App“.

In Zweierteams lasen die Kinder die Geschichte „Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ – die Hälfte von ihnen als App, die andere Hälfte als klassisches Bilderbuch. Das Buch handelt von einer kleinen Maus, die – gezwungen durch die für sie lebensgefährliche Erfindung von Mausefallen – selbst zum Tüftler wird und eine neuartige Flugmaschine entwickelt. Mit dieser wagt der kleine Nager den ersten Flug über den Atlantik. Doch bevor es so weit ist, gilt es Verfolger wie Katzen und Eulen abzuschütteln sowie mannigfaltige technische Hürden zu überwinden.

Die Geschichte zog mit ihren ausdrucksstarken Bildern alle in ihren Bann, und so bangten und hofften wir mit der Maus, dass ihr der Flug gelingt. Und zum Abschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Buch und App zu tauschen und die Geschichte mit dem jeweils anderen Medium noch einmal zu entdecken.

Die Erkenntnisse und Eindrücke aus diesem Projekt finden Eingang in eine Abschlussarbeit im Studiengang Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen.

Ausruhzeit im Gruppenraum nach dem Mittagessen

Lydia beginnt mit einem ruhigen Kreisspiel und macht danach mit den Kindern Entspannungsübungen.

Kinder sitzen im Kreis Kinder leigen auf dem Boden

Kinderkonferenz

In regelmäßigen Abständen finden im Kindergarten in jeder Gruppe Kinderkonferenzen statt. Hier werden gemeinsam verschiedene Themen besprochen und die Ergebnisse auf Plakaten festgehalten.

Kind erzählt im Kreise der anderenKind erzählt im Kreise der anderenRegeln aufgeschrieben an einer TafelTOP aufgeschrieben an einer Tafel

Vorschule

Einmal in der Woche findet für die zukünftigen Schulkinder bei uns im Kindergarten Vorschule statt.
Zum Thema Zahlen, Mengen und Geld ist Nicole mit den Vorschulkindern zum Einkaufen gegangen. Gemeinsam wurden Zutaten für zwei Kuchen gekauft.
Jedes Kind bekam einen Zettel auf dem eine Zutat stand. Dann wurden die Sachen gemeinsam gesucht und der Preis aufgeschrieben. Auch das Wiegen gehörte dazu. Nach einer Kontrolle, ob alle Zutaten im Einkaufswagen sind ging es zur Kasse. Wir haben gut gerechnet, das Geld hat gereicht.

Gruppe geht an der Strasse langVor dem EinkaufsladenIm Laden werden Zettel verteiltvor der Gemüsewaagevor den RegalenGruppe mit Einkaufswagen

Backen

Julia backt mit den Kindern einen Karottenkuchen. Der Wunsch nach einem Karottenkuchen ist im Rahmen einer Kinderkonferenz entstanden.

Kinder sitzen am TischKinder sitzen am TischGruppenbild am TischErziehgerin erklärt den Kindern etwasGruppenbild am TischErziehgerin erklärt den Kindern etwas