AWO KINDERHORTE

Eglharting & Kirchseeon

AWO Kinderhort Eglharting
Graf-Ulrich-Str. 10
85614 Eglharting
Tel. 08091 519040
Fax 08091 568286

AWO Kinderhort Kirchseeon
Münchner Str.19
85614 Kirchseeon
Tel. 08091 4812
Fax 08091 567903

Leitung: Katharina Grulke @-Kontakt

Unsere Seiten:
Konzeption Eglharting
Konzeption Kirchsseon

Partizipationsprojekt

Öffnungszeiten

Schulzeit: Mo – Fr » 11.00 – 17.00 Uhr
Ferien:
Eglharting: Mo – Fr » 07.30 – 17.00 Uhr
Kirchseeon: Mo – Fr » 08.00 – 17.00 Uhr

Kernzeit
» 13.00 – 16.00 Uhr
Abholzeit ab 16.01 Uhr.

Betreuungskosten (ab 09/2022)

Hort

Stunden     € monatlich
3 – 4       102,00
4 – 5        110,00
5 – 6       118,00
6 – 7      126,00
7 – 8      134,00
8 – 9      142,00
1 > 9      150,00

warmes Mittagessen pro Portion: 3,50 Euro

UNSERE TERMINE  | auch als PDF

Veranstaltungen in Juni 2022

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
30. Mai 2022 31. Mai 2022 1. Juni 2022 2. Juni 2022 3. Juni 2022 4. Juni 2022 5. Juni 2022
6. Juni 2022 7. Juni 2022(1 event)

Ferienfahrt

8. Juni 2022(1 event)

Ferienfahrt

9. Juni 2022(1 event)

Ferienfahrt

10. Juni 2022(1 event)

Ferienfahrt

11. Juni 2022 12. Juni 2022
13. Juni 2022(1 event)

beide Horte geschlossen

14. Juni 2022(1 event)

beide Horte geschlossen

15. Juni 2022(1 event)

beide Horte geschlossen

16. Juni 2022(1 event)

beide Horte geschlossen

17. Juni 2022(1 event)

beide Horte geschlossen

18. Juni 2022 19. Juni 2022
20. Juni 2022 21. Juni 2022 22. Juni 2022 23. Juni 2022 24. Juni 2022 25. Juni 2022 26. Juni 2022
27. Juni 2022(1 event)

Info-Elternabend HK

28. Juni 2022(1 event)

Info-Elternabend HE

29. Juni 2022 30. Juni 2022 1. Juli 2022 2. Juli 2022 3. Juli 2022

UNSERE AKTIVITÄTEN

2022 - Hortübernachtung im AWO Kinderhort Kirchseeon/Eglharting

Im März und April fand in den AWO Kinderhorten Kirchseeon/Eglharting endlich eines der heißersehnten Highlights des Hortjahres statt, die Hortübernachtung.
Im Hort Kirchseeon wurde nach einem leckeren Abendessen und Marshmallow-Grillen am Lagerfeuer im Schlafanzug noch ein Film angesehen.
Im Hort Eglharting fand die Übernachtung auf zwei Termine statt, aufgeteilt in 1. + 2. Klässler und
3. + 4. Klässler. Die „Kleinen“ spielten nach dem Abendessen „Schachkönig“, es wurde getanzt und auch hier wurde noch ein Film geschaut.
Die „Großen“ verbrachten eine tolle Zeit im Wald mit einer Mutprobe.
Müde und zufrieden kuschelten sich dann alle nach dem Programm in ihre Schlafsäcke.
Am nächsten Morgen ließen wir unsere Hortübernachtung bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, gespendet von den Eltern, ausklingen.

2022 - Etwas ganz Besonderes – nur für die Kinder

Wie in vielen anderen Einrichtungen auch, konnten bei uns bis jetzt in diesem Hortjahr keine gemeinsamen Feste mit Eltern und Kindern zusammen stattfinden. So fiel auch unser „Neujahrsfest“ aus. Von dieser Situation haben wir uns aber nicht beirren lassen und dafür mit den Kindern etwas Besonderes veranstaltet. Dies lag uns sehr am Herzen, da die Kinder leider auf vieles verzichten mussten. Am 21.01.2022 von 17:00 – 20:00 Uhr war es dann soweit. In beiden Horten wurde Pizza bestellt, das war eigentlich schon ein Highlight. Im Hort Kirchseeon klang der Abend mit dem Film „der Wunschdrache“ aus. Im Hort Eglharting fand eine Fotoschnitzeljagd auf dem Schulgelände statt und anschließend wurde bei Disco-Musik fleißig getanzt. „Das war der schönste Tag seit langem“, sagte ein Hortkind. Ein schöneres Feedback kann es in dieser Zeit nicht geben.

2022 - Sportgruppe im AWO Kinderhort Eglharting

Etwas ganz Neues gibt es nun jeden Freitag im AWO Kinderhort Eglharting: Herrmann Hoppe, der Gruppenleiter, hat mit viel Engagement eine Sportgruppe ins Leben gerufen, um dem Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. Zum Glück gab es in den letzten Wochen immer wieder Schnee, sodass auf dem Sportplatz auf dem Eglhartinger Schulgelände auf der kompletten Laufbahn eine Langlauf-Loipe entstehen konnte. Je nach Wetterlage gibt Herr Hoppe sein fundiertes Wissen im Sportbereich weiter, aktuell Langlauf und Bewegungsspiele. „Es freut mich sehr“, sagt der Besitzer des Trainerscheins mit B-Lizenz, „wenn die Kinder mit leuchtenden Augen ins Wochenende gehen.“

2021 - AWO Kinderhort Kirchseeon erstrahlt in neuem Glanz

Nach fünfmonatiger Umbauphase konnte der AWO Kinderhort Kirchseeon kurz vor den Pfingstferien wieder in den Hort zurückziehen, der nicht mehr wiederzuerkennen war. Es wurden nicht nur zwei Räume getauscht – das Büro ist nun kleiner, dafür die Küche viel größer und gemütlicher – es wurde eine komplette Elektrosanierung durchgeführt, eine Schallschutzdecke mit neuer Beleuchtung eingebaut, neue Bodenbeläge verlegt, neue Türen eingebaut und in freundlichen Farben neu gemalert. Das absolute Highlight ist aber die neue Küche. Während des Umbaus wurden die Familien mit Fotos versorgt, damit die Kinder immer die neuesten Schritte mitverfolgen konnten. Mit großen Augen wurde dann der Hort am Einzugstag begutachtet. Das Team bedankt sich an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung des Marktes Kirchseeon.

2020 - Hort Kirchseeon - Buß- und Bettag

Am Mittwoch, den 18.11.2020 war Buß- und Bettag. Dieser Tag ist schulfrei, der Hort hatte für die Kinder geöffnet.
Der Hort Kirchseeon hat diesen Tag genutzt, um in den Wald zu gehen. Das erste Ziel der Wanderung war das Forsthaus Diana. Dort wurde bei tollem Wetter die wohlverdiente Brotzeit genossen. Weiter ging es zum Lagerplatz, an dem die Gruppe schon in den Herbstferien war. Der letzte Halt war das Fußballfeld, an dem sich die Kinder noch einmal richtig austoben konnten.
Im Hort Eglharting wurde der Tag dafür genutzt, mit der kreativen Gestaltung des Adventskalenders zu beginnen. Jedes Kind durfte sein „Tütchen“ selbst gestalten. Der Kinderrat, den es in beiden Gruppen gibt, entscheidet, welcher Inhalt sich im Adventskalender befindet. In beiden Gruppen wird es Gutscheine wie „einen Tag auf dem Erzieherstuhl sitzen“ oder „an einem Freitag das Mittagessen bestimmen“ geben.